07246 / 9444-330

Modul III

Singend das Herz öffnen für Klang-Räume des Lebens und Lieder aus dem Jahreskreis. Ein Zugang zu Erinnerungen und Gefühlen für Menschen mit und ohne Demenz


Wesentliche Inhalte

  • Schärfung der Wahrnehmung für die Wirkung von Stimme, Lieder, Klang
  • Einführung in die psychologischen Grundlagen des Alters
  • Vorstellen der validierenden Kommunikation bei Demenz nach Naomi Feil
  • Lebensthematische und jahreszeitliche Singgruppengestaltung

Das Herz wird nicht dement…“ Menschen mit Demenz tiefer verstehen und einfühlsam begleiten zu können, ist Anliegen des Seminars. Ein Klang-Raum wird eröffnet für aktuelle Gefühle, Lebenserinnerungen, spirituelles Erleben und Beziehung untereinander. Was sind die Entwicklungsaufgaben im hohen Alter? Wie kann Singen dabei helfen, die eigenen Ressourcen für die Bewältigung der altersspezifischen Herausforderungen zu entdecken und zu stärken? Anhand von Lebensthemen und in Anlehnung an Jahreszeiten werden Stunden für Singgruppen aufgebaut und gestaltet. Warm-Ups, Tönen und spielerische Übungen bringen den „Körper zum Klingen“, auf dass die eigene Stimme sich entfalten kann. Zusätzlich sind zur Stimmpflege während des Singens einfache Lockerungs- und Entspannungsübungen hilfreich, um gut auf die Stimme zu achten (mit Praxistransfer).

Als Basis für leichte gemeinsame Improvisationen lernen wir einfache Spielformen kennen. Wir singen in der Praxis bewährte Lieder wie Volkslieder, alte und neue Schlager, ebenso wie Neues aus dem Repertoire der Heilsamen Kraft- und Herzenslieder.


Rückmeldung von Seminarteilnehmern

"Vielen Dank, Vera, für das tolle Seminar in Bad Herrenalb. So gut strukturiert und doch lebhaft habe ich noch keine Fortbildung erlebt. Vielen Dank auch an Silvia, sie war eine perfekte Ergänzung.

Ich habe viel von euch und der Gruppe gelernt. Z.B. auch mich einfach mal zu trauen zu singen.
Der Service mit den Unterlagen ist auch besonders!!!"

Martina Schwarz       Hier weitere Rückmeldungen


Modulgebühr:
320 € (ohne Kosten für Unterkunft und Verpflegung)
272 € ermäßigt für Mitglieder

Seminarzeiten:
Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr


Seminarleitung:
Vera Kimmig und Tom Jansen

Beide DozentInnen werden das Modul leiten, ggf. auch bei wenig TeilnehmerInnen.


Ort: DE - Evangelische Akademie in Bad Herrenalb

Zurück